Selbstmitgefühl und Selbstfürsorge mit Integrativer Imagination

am 13. April 2024 in Köln

 

Mehr Information unter: https://cgjung.org/veranstaltungen/veranstaltungsuebersicht/2-alle-veranstaltungen/475-selbstmitgefuehl-und-selbstfuersorge-integrative-imaginationsarbeit.html

 

Mit der Haltung des Selbstmitgefühls schauen wir mit liebevollen Augen auf uns, geben uns selbst Trost und Verständnis. Selbstmitgefühl bedeutet, mit sich selbst freundschaftlich und verzeihend umzugehen. Das ist nicht immer einfach, vor allem dann nicht, wenn wir uns für Fehler verurteilen und unbarmherzig mit der eigenen Unvollkommenheit sind.

Die Schwester des Selbstmitgefühls ist die Selbstfürsorge. Sie beinhaltet Zuwendung, achtsame Aufmerksamkeit und Einstehen für die eigenen sozialen, körperlichen und spirituellen Bedürfnisse. Gerade in helfenden Berufen können wir sehr mitfühlend und fürsorglich sein, haben wir gute Ideen und Ratschläge für andere Menschen. Den eigenen Bedürfnissen hingegen geben wir oft weniger Raum. Die meisten Menschen wissen um diesen Zwiespalt und spüren, dass es – schon allein als Burnout-Prophylaxe – gut wäre, der Gelassenheit, dem Selbstmitgefühl, der Selbstfürsorge mehr Raum zu geben. Doch wie können wir milder, achtsamer und fürsorglicher mit uns selbst umgehen? Wenn wir üben, uns diesen Gefühlen freundlich zuzuwenden, können wir auch die dahinterliegende Lebenskraft freisetzen.

Im Workshop wird es Raum, Inspirationen und Impulse für diese Themen und Fragen geben. Die „Integrative Imaginationsarbeit“ nach Stephen Gallegos verbindet die aktive Imagination nach C. G. Jung mit schamanischen Traditionen der Krafttier-Reisen und der östlichen Chakrenlehre. Im Kontakt mit den inneren Wesen kommunizieren wir mit den heilenden Kräften in uns. Dadurch kann das Vertrauen in die eigene Intuition gestärkt werden. Das anschließende reflektierende Gespräch unterstützt, das Erlebte zu vertiefen und in den Alltag zu integrieren.

Bitte bequeme Kleidung, eine Decke und warme Socken mitbringen.